logo

Über mich

original-8417-1397184

 

gruscha-7klein

Gruscha Rode

studiert habe ich an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin mit den Schwerpunkten Regie und Bildgestaltung. Danach gearbeitet als Filmemacherin und Kamerafrau für Film und Fernsehen und wurde für „sensibel beobachtete Dokumentarfilme und ungewöhnlich fotografierte Kurzfilme“ mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Schon durch die Mitbegründung der Frankfurter Medienwerkstatt noch vor dem Studium habe ich meine Weichen gestellt für die Förderung des Filmnachwuchses – mit Leidenschaft auf beiden Seiten. Als Diplomfilmemacherin unterrichte ich nun seit mehr als 20 Jahren im Bereich Regie, Dokumentarfilm, Dramaturgie, Gesprächstechnik, Bildkomposition, Licht und Montage und erhalte Lehraufträge von Universitäten und Fachhochschulen, leite Workshops an Filmschulen und bilde Mediengestalter in Bild und Ton aus.

gruscha-3klein

QUALIFIKATION

Souveräner Einsatz von fachlichem Wissen und Fachdidaktik, von Methoden- und Kommunikationskompetenzen. Umfangreiche und breit gefächerte Geschicklichkeit im Medien-Handwerk, sowie essenzielle Gestaltungskompetenzen. Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsbereitschaft, Organisations- und Strukturkompetenz. Elementar hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bei der Arbeit. Umsichtigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Studierenden.